Historische Landmaschinen

Der Bereich "historische Landmaschinen" wurde bei der Gründung des LFOs mit aufgenommen, da es immer mehr begeisterte Besitzer von historischen Maschinen in Oberursel und Umgebung gibt.

 

Einige Mitglieder des LFO haben einen oder mehrere alte, teilweise auch restaurierte Traktoren, Unimogs, Einachser und Standmotoren. Sie haben mit dem Thema Landwirtschaft gar nichts zu tun, finden jedoch über Verein Kontakt zu Gleichgesinnten.

Ab und an treffen sich deshalb einige Mitglieder auch neben den üblichen LFO Sitzungen, um ein bisschen über alte Technik zu reden.

 

An den festen Veranstaltungen, an denen der LFO sich über das Jahr präsentiert (Fest in Bommersheim, Herbsttreiben, etc.) haben alle Mitglieder auch die Möglichkeit, ihre alten Traktoren (der Marken Deutz, Lanz, Eicher, Porsche, Schlüter, Ferguson, Hanomag, etc.) auszustellen, vorzuführen und sich auch mal auf einem echten Acker mit dazugehörigen Gerätschaften beim Pflügen oder Eggen auszutoben.

 

Beim Oberurseler Herbsttreiben dreschen wir regelmäßig mit einer alten, vereinseigenen Stiftendreschmaschine, schroten mit einer Schrotmühle Getreide zu Viehfutter und sägen Holz mit einer alten, fahrbaren Bandsäge.  Dem Verein gehört ausserdem ein alter Kalkstreuer und weitere historische Maschinen für die damalige Heuernte. Einige Mitglieder besitzen auch noch Kutschen, Historische Pkws und Motorräder. 

 

Ein Highlight in der zehnjährigen Vereinsgeschichte war sicherlich auch die von uns organisierte Maschinenausstellung - Landtechnik damals und heute - beim Hessentag 2011 in Oberursel im Maasgrund.


Anrufen

E-Mail